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Verkaufspolitik

Teil des → Absatzpolitischen Instrumentariums und der → Distributionspolitik. Gegenstand der Verkaufspolitik sind alle betrieblichen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem persönlichen Verkauf durch Mitarbeiter eines Unternehmens an die Nachfrager. Hierbei sind alle Aufgaben von der Kontaktaufnahme über die Beeinflussung des Kunden bis zum Kaufabschluss zu planen.

Im Einzelnen wird die Erlangung von Aufträgen, die Beeinflussung der Einstellungen der Nachfrager gegenüber dem Unternehmen, die Erfüllung logistischer Aufgaben und die Informationsbeschaffung über die Nachfrager angestrebt. Zu planen sind i. R. der Verkaufspolitik die Höhe des Verkaufsbudgets, also der für Verkaufszwecke eingesetzten finanziellen Mittel, der Umfang des Außendienstes, die Zahl und die Größe der Verkaufsbezirke, aber auch die Verkäufer-Akquisition und -Schulung, die Steuerung des Außendienstes und die Planung von Außendienstbesuchen (→ Marketing-Mix).