Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Market Value Added (MVA)

Neben der → Discounted-Cashflow-Methode und der Berechnung des → Economic Value Added (EVA) hat sich bei der wertorientierten Betrachtung von Unternehmen in den letzten Jahren der MVA als Maß für Aktionäre bzw. Anteilseigner durchgesetzt, um zu bestimmen, ob der Vorstand aktionärsorientiert gehandelt hat, d. h. der Marktwert über dem Geschäfts- bzw. Bilanzwert eines Unternehmens liegt. Dementsprechend wird der MVA wie folgt definiert:

MVA = Marktwert – Geschäftsvermögen

Der Marktwert kann als die Marktkapitalisierung, d. h. die Multiplikation der Anteilszahl mit dem aktuellen Markt- bzw. Börsenpreis definiert werden. Hier kommt die Erwartungshaltung der Marktteilnehmer zum Ausdruck, wobei die → Volatilität eines Kurses zu beachten ist.

Als Geschäftsvermögen kann die Summe der nach HGB oder IFRS bilanzierten Vermögensgegenstände definiert werden. Als Geschäftswert kann auch der mit dem WACC abgezinste → Barwert der erwarteten künftigen Gewinne (EBITDA oder NOPAT) verwendet werden. Auch hier wird aufgrund des Bewertungsproblems deutlich, dass eine eindeutige Definition des MVA schwer möglich ist.