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Personalbeschaffung

Beschaffung des durch die Personalbedarfsermittlung errechneten → Personalbedarfs. Der gesamte Prozess der Beschaffung erstreckt sich von der → Arbeitsmarktforschung, der Anwerbung, Auswahl (→ Personalauswahl) über die Einstellung bis zur Eingliederung der Personen im → Betrieb.

In der → Personalwirtschaft werden die Anwerbungsmethoden in aktive und passive bzw. in interne oder externe Methoden gegliedert. Bei den passiven Methoden handelt es sich um die Reaktion des Unternehmens auf Stellengesuche in Zeitungen oder Fachzeitschriften sowie auf mündliche oder schriftliche Anfragen an den Betrieb.

Bei den aktiven Methoden handelt es sich um die indirekte Anwerbung von Personen über bisherige Betriebsangehörige, andere Unternehmen, Institute oder Bildungseinrichtungen, die Anwerbung über Personalberater (→ Headhunting) oder Arbeitsvermittler (z. B. Arbeitsamt).

Als direkte Formen lassen sich die Anwerbung durch Stellenanzeigen, Aushänge, Plakate, direkte Ansprache in Seminaren, Informationsveranstaltungen oder der direkte Einsatz von Anwerbern (oder Abwerbern) unterscheiden. Auch die zeitlich befristete Personalbeschaffung (→ Personalleasing) zählt zu diesen Verfahren.

Zu den Auswahl-Methoden → Personalauswahl. Die Einstellung erfolgt mit dem → Arbeitsvertrag und die Eingliederung des neuen Personals bezieht sich auf die fachliche Einarbeitung und soziale Eingliederung (→ Motivation).

Abb. P-2: Berechnung des Personalbedarfs bei Sach- und Dienstleistungsunternehmen