Bewusste Verfolgung von Strategien durch eine besondere Art der Planung. Geht insbesondere auf Ansoff zurück (→ Strategie). Durch eine Umweltanalyse, in der die Risiken und Chancen der künftigen Unternehmensumwelt (→ Umwelt) festzustellen sind, und durch eine Unternehmensanalyse, in der die gegenwärtigen und potentiellen Stärken und Schwächen der Unternehmung festzustellen sind, soll ein Vergleich dieser Größen die Ermittlung einer eventuell vorhandenen strategischen Lücke ermöglichen.
Durch Strategische Pläne (→ Strategie-Arten) soll diese Lücke gefüllt werden bzw. das strategische Problem gelöst werden. Es lassen sich für die Strategische Analyse → Planungstechnik (z. B. → Stärken-Schwächen-Analyse, → Konkurrentenanalyse, GAP-Analyse, Wertprofile, → Portfolioanalyse) als auch Erkenntnisse von empirischen Untersuchungen (→ Erfahrungskurve, → Profit Impact of Market Strategy (PIMS), → Produktlebenszyklus) einsetzen.
Zur Ableitung von Strategien ist zunächst eine so genannte → Strategische Geschäftseinheit (SGE) zu bilden, deren Entwicklung in der gewählten Strategie zum Ausdruck kommen soll.