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Mediaselektion

Die Entscheidung darüber, welche Medien zu welchen Zeitpunkten zu belegen sind, um geplante Werbeziele zu erreichen. Zu unterscheiden sind hierbei die Intermediaselektion sowie die Intramediaselektion.

Bei der Intermediaselektion erfolgt die Auswahl unter den verschiedenen Werbeträgergruppen (→ Werbeträger) wie z. B. Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Internet usw. Bei der Intramediaselektion erfolgt die Wahl unter den einzelnen Werbeträgern innerhalb einer Werbeträgergruppe, z. B. ZDF, ARD, RTL, Sat 1, usw.

Zur Anwendung kommen hierbei computergestützte Mediaselektionsprogramme, die eine optimale Kosten-Nutzen-Relation anstreben. Hierzu werden im Rahmen der → Mediaforschung ermittelte Daten wie → Reichweiten, Kontaktzahlen, Kontaktqualitäten, interne und externe Überschneidungen mit den Kosten der Belegung einzelner Medien verrechnet.