Das Job- und Karriereportal für WiWis

powered by

Suche
Close this search box.

Betriebsklima

Ausdruck für die Motivation und Kommunikation der Mitarbeiter in einem Betrieb, beeinflusst durch die vorliegenden Arbeitsbedingungen.

Da umfassende Untersuchungen zu Motivations- und Kommunikationsbeziehungen in Gesamtbetrieben schwer möglich sind, werden neuerdings so genannte Klimazonen, d. h. Elemente des Gesamtbetriebsklimas, untersucht. Einteilungskriterien dieser Klimazonen können organisatorische oder räumliche Aufgabenteilungen im Betrieb sein (Aufgabenanalyse).

Einige wesentliche Einflussgrößen auf das Betriebsklima sind die Unternehmensphilosophie, der Führungsstil und die Aufbauorganisation. Neuerdings wurde für ein schlechtes Betriebsklima, hervorgerufen durch Belästigungen am Arbeitsplatz, der Begriff Mobbing geprägt.